Altpapier – von der Zeitung zum stabilen Tassen-Untersetzer

Aus Alt mach Neu!

Jedes Wochenende flattern bei uns zuhause die Zeitungen und Prospekte in unsere Briefkästen und von dort aus landen sie auch oft ungelesen im Müll. Doch dabei verschwenden wir eine super Ressourcen neue Dinge zu schaffen und das ganz ohne Kosten – mal abgesehen von der investierten Zeit.

Was genau man machen kann? Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten aus Zeitungspapier neue Dinge herzustellen. Kein Papier daheim, aber die Kinder wollen Papierflieger basteln? Kein Problem, mit Zeitung funktioniert das auch! Die Biobeutel sind mal wieder leer und man hat vergessen neue zu kaufen? Auch dafür kann Zeitungspapier verwendet werden, da es kompostierbar ist!

Aber auch längerfristige Projekte lassen sich mit gesammeltem Zeitungspapier realisieren!

Angenommen es kommen Gäste zu Besuch und die vorhandenen Tassen-Untersetzer sind bereits von Kaffeeflecken übersät. Dann lässt sich aus Zeitungen ganz leicht etwas neues zaubern, dass deine Gäste begeistern wird.

Und das ganz kostenlos!

Hier ist eine kleine Anleitung zusammen gestellt, wie ihr eure neuen Untersetzer individuell gestalten könnt:

Dazu schneidet ihr das Zeitungspapier einfach in etwa 10 cm breite Streifen und rollt diese schräg auf, sodass eine lange Papierrolle entsteht. Diese Rolle wiederum wird wie eine Schnecke aufgewickelt, sodass eine runde Fläche entsteht.

Diese könnt ihr in allen möglichen Größen rollen, je nachdem wie lang eure Rollen sind. Die runden Papierschnecken werden dann mit Kleber (am besten Heißkleber, dann hält das Ganze besser) aneinander geklebt und es entsteht eine zusammenhängende Fläche, die sich großartig für den nächsten Kaffee oder auch in größerer Form gestaltet als Platzdeckchen eignet.

Viele verschiedene Formen sind möglich!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

PS: Da fühlt man sich gleich wieder in die Kindheit zurück versetzt! Ist auch eine super Idee, um mit den Kindern zu basteln. (Heißkleber aber nur unter Aufsicht verwenden, je nachdem wie alt die Kinder bereits sind!)

Kategorien:Basteln

Tagged as: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.